MTV FÜRSTENBERG SCHIPPERT IN RUHIGEN GEWÄSSERN

Zu der erstmals im Vereinsheim durchgeführten Mitgliederversammlung konnte der 1. Vorsitzende des 1888 gegründeten Traditionsvereins MTV Fürstenberg, Achim Helm,  55 Mitglieder begrüßen.

Er wusste von einem sehr intensiven Jahr zu berichten. Massive Investitionen prägten dabei das Geschehen. So wurden u.a. fast alle Geräte in der Sporthalle erneuert und um eine Schaukelanlage erweitert. Davon profitiert insbesondere das Kinderturnen.

Die umfassende Renovierung und Modernisierung der sanitären Einrichtungen / Büro und Türen des 1982 errichteten Vereinsheims ging in der fußballerischen Sommerpause über die Bühne. Sie musste pünktlich zum Beginn des Traditionsturniers um den Allersheimer-Sommer-Cup Mitte Juli fertig sein.

Es folgte die Umstellung der alten, defekten Flutlichtanlage auf LED im August.

Den absolut größten Raum an organisatorischer Arbeit und Manpower nahm das lange erwartete Gastspiel von Hannover 96 ein, welches schließlich am 07. September bei perfekten Rahmenbedingungen zu einem Highlight weit über die Ortsgrenze hinaus wurde.

Im Gegensatz zu vielen Vereinen konnte die Zahl der Mitglieder des Mehrspartenvereins seit Jahren konstant  gehalten werden. Zum Versammlungstermin gehörten 473 Mitglieder zur MTV-Familie.

Die Abteilungsleiter/-innen bzw. Übungsleiter berichteten aus ihren Zuständigkeitsbereichen. Wobei zu erwähnen ist, dass die Nachwirkungen der Pandemie und die u.a. damit verbundenen Veränderungen des gesellschaftlichen Verhaltens insbesondere in den traditionellen Gruppen ihre Spuren hinterlassen haben.

Weiterhin ungemindert positiv ist der Trend beim Kinderturnen und Kindertanz. Ein neues Angebot im Bereich der Gymnastik für Erwachsene soll in den nächsten Wochen an den Start gehen.

Der Rehasport wird nach wie vor jeden Dienstag gut angenommen. Die „Oldies“ (in die Jahre gekommene Fußballer) haben nach der Pandemie Tischtennis für sich entdeckt.

Erfolgreich bei allen Turnieren im Land ist die Taekwon-Do Kampfgemeinschaft von MTV Fürstenberg/Boffzen. Egal wohin die Kämpfer um Günter Potthast reisen. Sie bringen immer wieder Pokale und Titel mit an die Weser.

Zum „Fußballer des Jahres 2023“ wurde erstmals Luca Neils gewählt, der damit die Tradition der sportlichen Familie Neils (Vater Ingo und die Onkel Detlef und Roland stehen auch in der Siegerliste) fortsetzte.

Eine Überraschung gab es für den langjährigen Vorsitzenden. Der stellv. Vorsitzende des KSB Holzminden, Robert Hartmann, zeichnete den seit 2002 an der Vereinsspitze stehenden Achim Helm „In Würdigung seiner herausragenden Verdienste um die Förderung des Sports“ mit der Silbernen Ehrennadel des Landessportbundes Niedersachsen aus.

Überaus großes Verständnis brachten die anwesenden Mitglieder für die erste moderate Erhöhung des Mitgliederbeitrags seit 2009 auf und stimmten dem Antrag des Vorstandes zu.

Die Neuwahlen des Vorstandes standen danach auf der Agenda und sind durchweg einstimmig erfolgt:

Im Einzelnen setzt sich die Vereinsführung nun wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender: Achim Helm, Wiederwahl, seit 2002

2. Vorsitzender: Sascha Helm, Ww, seit 2016

Kassierer-/in: Simone Düker/Ingo Neils, Ww, seit 2012

Schriftführerin: Antje Sander, Ww, seit 2020

Beisitzer: Hendrik Kucinski, Ww, seit 2018

Beisitzer: Thomas Hoffmenn, Ww, seit 2012

Beisitzer: Fabian Pleier-Helm, Neu

Fußballfachwart: komm. Sascha Helm, Neu

Jugendwart Fußball: Thorsten Schüler, Ww, seit 2014

Volleyballfachwartin: Silke Schipper, neu